MARCHES FUNEBRES (Multimood Records MRC 008) 1989 + 1994
LP
Multimood Records MRC 008 1989
1. Linea 5 20’15“
2. Grünschattiger Nachmittag 19’09“
CD
Die Stadt/Auf Abwegen • DS 112/aatp 32 • Germany 2010
Bonus
3. Grünschattiger Nachmittag 1979 8’55“
Booklet text:
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Das zentrale Stück von MARCHES FUNEBRES ist ’Grünschattiger Nachmittag‘. Die bereits 1979 als Skizze mit analoger Rhythmusmaschine und Minimoog aufgenommene Komposition (hier als Bonustrack) ließ sich mit dem Fairlight CMI nicht realisieren. Es sollte neun Jahre dauern, bis der technische Standard der Audiplex Studios ausreichte, um die von vornherein geplante Orchesterversion einzuspielen. Mit Hilfe mehrerer Sampler, einer aufwendigen Kompositionssoftware, und nicht zuletzt mit Unterstützung meines Lehrers und Mentors Okko Bekker wurde 1988 das Stück nach wochenlanger Arbeit endlich zum Klingen gebracht. Spötter meinten damals, es klänge ein wenig so, als wolle Django den Bolero tanzen. Ein Urteil, dem ich mich nicht ganz verschließen konnte. Ich bin gewiss kein Freund seichter Unterhaltungsmusik, aber wenn schon Kitsch, dann auch richtig Kitsch. Insofern stehe ich auch heute noch im nachmittäglichen grünen Schatten. ’Linea 5′ sollte die Balance auf der LP herstellen, etwas ähnlich Strenges wie ’Linea 1 – 4′ schwebte mir vor. Aber ’Linea 5′ uferte völlig aus. Im Rausch der Delays und Hallräume verlor ich mich bis zur Erschöpfung in erratischen Klanggebirgen, einschließlich Elmsfeuer und Alpenglühen. Und wären nicht irgendwann die Bernhardiner mit den Schnapsfässchen gekommen – ich weiß nicht, wie diese spät-psychedelische Tour geendet hätte. Den Fragen der Spötter verschloss ich mich diesmal.
Mit MARCHES FUNEBRES hatte ich mich zum zweiten Mal auf symphonisches Glatteis begeben. Vorangegangen war die Faircomp-Serie, und es sollte noch ein dritter Versuch folgen: Die Kollaborations-LP “E“ mit Okko Bekker. Das war’s denn aber auch. Der Schuster soll bei seinem Leisten bleiben. Dass aber eine LP wie diese überhaupt veröffentlicht werden konnte, zeigt, wie groß die Bandbreite des Möglichen 1989 geworden war. Spätestens jetzt, an der Schwelle zu den 90er Jahren taten sich neben dem rasch verblassenden Industrial weite, neue Horizonte auf. Rechner wurden erschwinglich, und die CD begann, das Vinyl zu ersetzen; frische Ideenschübe generierten eine bis dahin ungehörte Musikvielfalt. Der Neustart stand 1989 unmittelbar bevor.
Asmus Tietchens, 2010
Bereits erschienen/previously released
+ ADVENTURES IN SOUND / NACHTSTÜCKE (DS 55)
+ BIOTOP (DS 61)
+ SPÄT-EUROPA (DS 68)
+ IN DIE NACHT (DS 72)
+ LITIA (DS 80)
+ FORMEN LETZTER HAUSMUSIK (DS 84)
+ SEUCHENGEBIETE (DS 88)
+ GEBOREN, UM ZU DIENEN (DS 92)
+ ZWINGBURGEN DES HEDONISMUS / MYSTERIEN DES HAFENS (DS 96)
+ NOTTURNO (DS 102)
+ AUS FREUDE AM ELEND (DS 105)
+ ABFLEISCHUNG (DS 108)
Editorische Anmerkungen
Für die 1994 von Multimood Records veranstaltete erste CD-Wiederveröffentlichung wurden die Originalbänder bereits 1993 digitalisiert; sie mussten für die vorliegende CD nicht optimiert werden. ’Grünschattiger Nachmittag 1979′ ist der Roh-Mix einer Kompositionsskizze und ließ sich klanglich kaum verbessern.
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