Präsentiert von aufabwegen + StadtRevue
05.07.2009, 20.30h
sonic objects #3
Marc Behrens
Radu Malfatti + Lucio Capece
vs.
Luigi Nono
Kulturbunker Mülheim
Berliner Str. 20 – 51063 Köln
sonic objects ist ein Veranstaltungsformat, in welchem die komponierte elektroakustische Musik auf die zumeist frei gespielte oder improvisierte, vorwiegend aus dem popmusikalischen Kontext stammende Laptop-und Geräusch-Musik trifft. Die Reihe geht dabei vom Abenteuer des Hörens aus, das keine akademische Vorbildung braucht: Es wird zu beweisen sein, dass auf klanglicher Seite sich die Komponisten und Musiker beider Lager extrem viel zu sagen haben und die soundästhetischen Unterschiede nicht so groß sind, wie es oft den Anschein hat.
Mit dem Klangkünstler Marc Behrens (Frankfurt) und dem neuen Improvisationsduo Radu Malfatti (Wien) + Lucio Capece (Buenos Aires/Berlin) treten zwei disparate ästhetische Positionen der zeitgenössischen Experimentalmusik in einen Dialog mit der Musik Luigi Nonos. In einer Einführung durch Dr. Ioannis Papachristopoulos vom Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln wird die Brücke zu Nonos elektronischer Musik geschlagen.
sonic objects findet im Rahmen von ON – Neue Musik Köln statt.
ON – Neue Musik Köln wird gefördert durch das Netzwerk Neue Musik, ein Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes, sowie die Stadt Köln und die RheinEnergieStiftung Kultur.
Weitere Informationen/Infoline & Bildmaterial bei:
Kulturbunker Mülheim e.V.
Torsten Nagel
Berliner Str. 20 – 51063 Köln
Tel.: 0221-616926 – Fax.: 0221-6160796
E-Mail: torsten.nagel@kulturbunker-muelheim.de
Marc Behrens (D/KREV)
Geboren 1970 in Darmstadt.
Marc Behrens arbeitet auf mehreren geistigen und physikalischen Ebenen.
Seine Arbeiten bestehen hauptsächlich aus konkreter elektronischer Musik, Installationen, gelegentlichen Foto- und Videoarbeiten. Aktivitäten der jüngsten Zeit schließen Feldaufnahmen im entlegenen West-China und im Amazonas-Regenwald, die Gründung einer Aktiengesellschaft als soziales Kunstwerk und die Inszenierung eines Übergangsritus für einen Investment-Banker ein.
Behrens hat quer durch Europa, in Nahost, Nordamerika und Ostasien ausgestellt und Konzerte gegeben. Kollaborationen u.a. mit Achim Wollscheid, Bernhard Günter, Francisco López, Jeremy Bernstein, Nikolaus Heyduck, Paulo Raposo.
Er ist Mitglied der Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik (FGNM) und der Deutschen Gesellschaft für Elektroakustische Musik (DEGEM), Subscriber der Electronic Music Foundation (EMF) sowie Bürger des Königreichs Elgaland-Vargaland. 2003–2007 war er Co-Direktor des portugiesischen Labels Sirr. Marc Behrens ist Lehrbeauftragter an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken und an der Hochschule Darmstadt-Dieburg.
www.mbehrens.com
Einzelausstellungen (Auswahl)
2005 «Video Works» Space–Galéria Priestor for Contemporary Arts, Bratislava, Slowakei
2004 «Of Mouths and Explosions», Ferens Art Gallery, Hull, G.B.
2003 «Foto- und Videoarbeiten», mit Stephen Fenton, Galerie Station/Mousonturm, Frankfurt a.M.
2001 MAMÜ Galéria, Budapest, Ungarn
2000 «Tokyo Circle», Galerie t-u-b-e, München
1999 «Keyholes», INM-Institut für Neue Medien, Frankfurt a.M.
1994 «Objekte», mit Ho. Turner, Galerie Gartners, Frankfurt a.M.
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2008 «The Third Guangzhou Triennial», Time Museum/Guangdong Museum of Art, Guangzhou
2007 «Sleppet», Galleri 3_14, Bergen und Møllergata 13, Oslo, Norwegen
2006 «Weather in my Brain», eslite Gallery, Taipei und National Taiwan Museum of Fine Arts
2005 «B!AS International Sound Art Exhibition», Taipei Fine Arts Museum, Taipei, Taiwan
2004 «Observatori 2004», Museu de las Ciencias, Valencia, Spanien
2003 «Electrograph», Athens Sound Media 03, Bios, Athen, Griechenland
2002 Performance mit Achim Wollscheid, bei «Frequenzen», Schirn Kunsthalle
2001 «Sound in Art», Space–Galéria Priestor for Contemporary Arts, Bratislava, Slowakei
2000 «hEXPO – International Festival of Self-Organized Forms», Ljubljana, Slowenien
2000 «Sound Art – Sound as Media», ICC-InterCommunication Center, Tokyo, Japan
1998 «Stazione di Topolò», Grimacco (UD), Italien
1998 «Salon Vireal», INM-Institut für Neue Medien, Frankfurt a.M.
1992 «Slaughterhouse», Wiesbaden
Konzerttourneen (Auswahl)
2008 China (Guangzhou, Hong Kong, Beijing)
2005 mit DJ Zipo – Schweiz, Österreich, Slowakei, Deutschland
2003 «Sonic Process» with Achim Wollscheid, Thomas Köner – Israel, Palästina
1999 mit Francisco López – Frankreich, Deutschland
1996 mit Bernhard Günter, Francisco López, John Duncan – Schweiz, Österreich
Stipendien
2008 Provinz Qinghai (Goethe-Institut China), China
2004 Hull Time-Based Arts, Hull, G.B.
2002 Lampo, Chicago, USA
1999–2000 INM-Institut für Neue Medien, Frankfurt a.M.
Auszeichnungen
2006 «Broadcasting Art I» (Museo de Arte Contemporáneo de Castilla y Léon, MUSAC & Radio Nacional de España – Radio 3)
Veröffentlichungen (Auswahl)
2007 «Architectural Commentaries 4&5» – CD (Entr’acte/U.K.)
2007 «Entity Mülheim» – Doppel-DVD (Auf Abwegen/D)
2006 «Hades», mit Paulo Raposo – CD (and/OAR/USA)
2005 «Kosovski Rekvijem-Requiem i Kosovës-Kosovo Requiem» – 3”CD-R (Oblast/USA)
2005 «Plastic Metal», mit Nikolaus Heyduck – Doppel-CD (Antifrost/GR)
2004 «Further Consequences Of Reinterpretation», mit Paulo Raposo – CD (Crónica/PT)
2004 «Animistic (for Donatella)» – CD (Auf Abwegen/D)
2004 «A Szellem Álma», mit Francisco López – Doppel-CD (.absolute.[koblenz]/D)
2003 «Security vs. Freedom» – Doppel-3”CD (edition…/USA)
2002 «Architectural Commentaries» – CD (CMR/NZ)
2001 «Elapsed Time» – CD (intransitive/USA)
2001 «Transition» – Doppel- 3”CD (edition…/USA)
2001 «Integração» – CD (Sirr/PT)
1999 «Contraction» – CD (Digital Narcis/JP)
1998 «Final Ballet» – CD (Rastermusic/Noton/D)
1995 «Advanced Environmental Control» – CD (trente oiseaux/D)
Lucio Capece
Lucio Capece. Musician born in Argentina and based in Berlin since 2004. He plays bass clarinet, soprano saxophone,and Sruti Box. He plays mainly self composed and improvised music, focusing in the time experience and the perception experience as main subjects. Time is worked in the construction of non narrative music; Non starting non ending, no dramatic momentum. Perception in terms of working sound in it’s most granular and detailed aspects, or it’s extremes. His instruments are somehow “corrupted” by everyday objects, found objects. The idea is not only to create interesting sounds with them but to research in the creative possibilities that everyday life provides. To consider the spaces where we live as main performers of the music.
Capece finished academic studies as a classical guitar player in Argentina. He was playing his actual basic instruments (bass Clarinet and Soprano saxophone) in a parallel way, giving at some point to them the main space in his creative activities. In Argentina Capece studied with Carlos Lastra, Martin Moore and Gustavo Alsberg, among others. He studied and played contemporary jazz for several years. Starting with John Coltrane´s approachand going on taking lessons with Louis Sclavis in Lyon , for 9 months, in 1997.
He played and composed music as part of the Avion Negro ensemble, for around 10 years.
In 2000 he spent other 9 months in USA meeting several musicians who had worked combining improvisation and composition, like Gene Coleman (Chicago) or developing the ideas of Anthony Braxton and Julius Hemphill: Marilyn Crispell, Gerry Hemingway, Tim Berne and some of the most interesting musicians in the New York Downtown scene, like Hank Roberts, Jim Black, Chris Speed, among others. Since 2001 he plays mainly improvised music, and self composed music, as well as contemporary composed music as a guest member of Q-O2 Ensemble from Belgium.
Capece prepares his saxophone with everyday objects (ping pong balls, water, different kinds of paper, tubes, pieces of metal, plastic bottles, bows, etc) as well as a feedback set where the saxophone is combined with mixers. In the Bass Clarinet he uses mainly self created specific extended techniques, as well as cardboard tubes and other preparations.
He shares projects with Mika Vainio (from Pan Sonic), releasing a CD recently on the prestigious label E Mego. Also with Kevin Drumm, Toshimaru Nakamura, Axel Dorner, Robin Hayward, Rhodri Davies, Burkhard Beins, Mattin, Julia Eckhardt, Domenico Sciajno, Franz Hautzinger, Sergio Merce, and Christian Kesten, releasing Cd’s with several of them. He played with Keith Rowe, Taku Sugimoto, Sean Meehan, Giuseppe Ielasi, among others, and was part of projects with Radu Malfatti, Phill Niblock, Christian Wolff and Pauline Oliveros, with the Q-O2 Ensemble. Capece worked with dancers David Lakein and Ayara Hernandez (composing music for her solo piece “Blurry”), and is currently working with the sound and space designer Lorenzo Brusci, who performs with Capece using a set of self created terracotta speakers. He currently presents and directs the Extended Modulator Project, working sound, lights and video performances based in the “ Light- Space Modulator”, the legendary kinetic sculpture created by László Moholy- Nagy in 1922-1930.
The project was performed by the first time at the Bauhaus Archive in Berlin, in october 2007.
www.luciocapece.blogspot.com
Radu Malfatti
geboren am 16 12 1943 in innsbruck
nach 2 ½ jahren das architekturstudium abgebrochen.
1965 -1970 musikstudium an der akademie für angewandte kunst und musik in graz.
[posaune, klavier und komposition]
1970 amsterdam
1972 london
1975 zürich
1977 florenz
1978 amsterdam
1980 berlin
1982 köln
seit 1997 wien
spielte mit allen namhaften improvisatoren auf der welt, so als: derek bailey, evan parker, john stevens, chris mc gregor’s brotherhood of breath, barry guy’s london jazzcomposers orchestra, king übü örchestrü, tony oxley, ulrich gumpert, steve lacy, albert mangesldorff, joe mc phee, irene schweizer, misha mengelberg’s ICP, anthony braxton, dave holland, marten van regteren altena, peter van bergen, pierre favre, elton dean’s „ninesense“, paul lytton, stephan wittwer, barre phillips, peter kowald, john butcher, george lewis, roscoe mitchell, taku sugimoto und viele andere mehr.
tourneen in ganz europa, amerika, kanada, japan.
zahllose platten – und cd einspielungen. [incus records, ogun, fmp, hat hut, splash, in’n’out, edition wandelweiser etc.]
1985 gründung eines eigenen orchesters. “ohrkiste” – 13 musiker.
seit 1980 wieder verstärkte kompositorische tätigkeit. es folgten zahlreiche kompositions-aufträge. [christina ascher, gunter schneider, wolfgang güttler, melvyn poore uva.]
in köln aufträge für film und theatermusiken.
seit 1995 mitglied des komponisten kollektives „wandelweiser“
malfatti’s kompositionen wurden in europa, amerika und japan aufgeführt. seit einigen jahren eigenes cd-label „b-boim records“ mit inzwischen 17 veröffentlichungen.
organisiert seit 2000 konzertreihen in wien [porgy and bess] und ein jährliches „wandelweiser – festival“ am burgenländischen friedrichshof.
seit 2000 enge zusammenarbeit mit dem japanischen gitarristen taku sugimoto, konzertreisen in europa und japan und daraus resultierende cd – einspielungen.
seit 1995:
hauptsächliche konzentration auf die arbeit innerhalb des wandelweiser komponisten ensembles, welches sich den neuartigen auslegungen und redefinitionen der zeit und der struktur als credo des wirklich avantgardistischen kompositorischen sich – verhaltens verschrieben hat.
www.wandelweiser.de