Miya Masaoka
While I Was Walking, I Heard A Sound… CD
For Birds, Planes & Cello CD
(Solitary B SB-001 / SB-002)
Kürzlich erreichten uns zwei bereits aus 2005 stammende CDs der japanischen Komponistin und Soundkünstlerin Miya Masaoka. Beide illustrieren ihr Interesse am Verhältnis von Raum und Klang und daran, wie Klangereignisse spannungsreich und auf möglicherweise neue Art spazialisiert werden können. Beide Veröffentlichungen sind äußerst bemerkenswert. Das großformatige Chorwerk While I Was Walking, I Heard A Sound… ist für sechs Chöre und diverse Solisten komponiert, so dass insgesamt 120 Sänger zum Einsatz kommen. Für die Einspielung aus der St. Ignatius Kathedrale in San Francisco wurden die Chöre auf den Emporen des Sakralbaus verteilt. Mikrofoniert wurde aus Zentralperspektive. So ergibt sich ein wuchtiger und machmal auch fragil-brüchiger Klang in der Aufnahme. Masaoka arbeitet hier mit den Möglichkeiten der Schichtung von Stimmen und dem natürlichen Echo eines imposanten Gebäudes. Die Komposition For Birds, Planes & Cello (a continuous field recording with cello) funktioniert eher als Installation oder Raumklang und nicht so sehr als konzertant aufzuführendes Werk. Klar von den Experimenten der US-Avantgarde Cage, Tudor und Lucier beeinflusst, hat Masaoka hier eine Klangarbeit geschaffen, die die Farbenpracht der „Natur“ als das bestimmende Element einsetzt, in die sich das Cello hineinwinden und hineinarbeiten muss. Field Recordings wurden übrigens mit Hilfe eines Trümmerflora/Accretions-Aktivisten, Marcos Fernandes, eingesammelt. Wer an authentischer Neuer Musik interessiert ist, für den dürfte Miya Masaoka eine echte Entdeckung sein.
Zipo
www.miyamasaoka.com