Peter Thomas – Raumpatrouille Orion CD

Peter Thomas
Raumpatrouille Orion CD
(BSC 307.2500.2)

Eine Besprechung von Peter Thomas‘ Soundtrack zur „Raumpatrouille Orion“ auf aufabwegen.de? Jetzt noch? Beziehungsweise: Schon wieder?
Ja, doch, warum denn auch nicht: Ganz frisch ist die Musik natürlich nicht mehr, und dass seit ihrer Realisierung mittlerweile über 40 Jahre vergangen sind, lässt sich über weite Strecken auch nur schwerlich überhören. Und klar, gab es in den letzten Jahren schon so einige – durchaus respektable! – Versuche, sie in der einen oder anderen Form wiederzuveröffentlichen.
Letzteres mit dem allerdings recht zweifelhaften Nebenerfolg, dass Mitte bis Ende der Neunziger Jahre die auf den ersten Blick gewiss leicht obskure, aber immer mindestens überraschende, und oft auch schlicht umwerfende Mischung aus Space-Age-Jazz, futuristischem Schlager, loungigem Bossa Nova und fortschrittlicher elektronischer Musik, die Peter Thomas hier vorgelegt hat, zunehmend zum szenigen Kult-Trash hochgejazzt wurde. Inklusive obligatorischem (aber dennoch bis heute hörenswertem) Remixalbum. Woran sich später, zu allem Überfluss, auch noch der vielleicht naheliegende, aber doch fragwürdige Versuch anschloss, auch an den Kinokassen mit einer Art „Best of…“-Fassung der TV-Serie noch mal richtig Kapital zu schlagen.
Man mag davon halten, was man will. Sicher ist, dass es irgendwann zur Übersättigung kam und das Interesse am Thema „Raumpatrouille Orion“ darüber mittlerweile spürbar nachgelassen hat. Deshalb sind die abwinkenden Fragen zu Beginn auch gut nachvollziehbar.
Was dann aber doch sehr für die vorliegende Neuveröffentlichung auf dem soeben erst gegründeten Musiklabel der Bavaria Sonor spricht, ist einerseits der hohe Grad an Authentizität – die Bavaria hat die „Raumpatrouille“ Ende der sechziger Jahre gleichermaßen aufwendig wie einfallsreich in ihren Studios bei München produziert – und andererseits die Tatsache, dass es sich hierbei um die vermutlich definitiven Ausgaben des Soundtracks handeln wird: Die Vinyl-Fassung erscheint auf 1000 Stück limitiert, numeriert und von Peter Thomas handsigniert. Die CD-Fassung glänzt mit zahlreichen bislang zum Teil noch unveröffentlichten Bonustracks, teils aus dem privaten Archiv des Komponisten stammend und oft genug tiefe Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Sounds zur „Raumpatrouille“ gebend.
Keine Frage, ein wenig spät sind sie schon dran bei der Bavaria Sonor. Doch in diesem Fall kann man getrost sagen: Besser spät als nie.
Strunz!